Cranio Sacrale Therapie

Was ist Cranio Sacrale Therapie?

Die Cranio Sacrale Therapie beschäftigt sich in erster Linie mit der Gesundheit des Menschen.

Bei dieser Therapieform wird mit dem Gewebe, den Organen, dem Nervensystem und den Knochen des Körpers in seiner Gesamtheit gearbeitet.

Diese Behandlungsmethode, die ursprünglich aus der Osteopathie hervorging, nimmt heute eine eigenständige Stellung ein.

Was geschieht während einer Behandlung?

Der Therapeut erspürt verschiedene Dysbalancen, z.B. in Form von Verdichtungen oder einer Unbeweglichkeit der Haut, des Bindegewebes, der Faszien, der Muskeln, der Organe und der Knochen.
Auf diese Dysbalancen geht er nun mit verschiedenen Techniken ein.

Des Weiteren geht er auf einen besonderen Rhythmus des Körpers ein, den sogenannten respiratorischen Rhythmus.
Dieser Rhythmus drückt sich durch die Gehirn – und Rückenmarksflüssigkeit aus.
Wird dieser unrhythmisch, z.B. durch Stresssituationen, körperliche Überlastung, Entzündungen oder Unfälle, äußert sich dies oft in sehr unterschiedlicher Form.
Beim Einen führt es zu Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Organbeschwerden, chronischen Krankheiten, beim Anderen zu psychischen Auswirkungen. Dieser Bereich ist sehr vielfältig.

Der Therapeut versucht nun das „aufgeregte“ System, auch autonome Nervensystem, zu beruhigen.

Dadurch kann dem Körper mit gezielten Handgriffen oder begleitenden Worten die Möglichkeit gegeben werden, in Ruhe in eine ausbalancierte Ausgangsposition zu gelangen.
Er bekommt mit Hilfe des Therapeuten einen Impuls, nicht manipulativ, sondern dem Gewebe folgend, auf eine sehr subtile und rezeptive Art.

So kann sich der Körper zu seiner ursprünglichen Gesundheit hin orientieren.

Durchgeführt werden die Cranio Sacralen Behandlungen von Thorsten M. Ternig, Heilpraktiker und Cranio Sacraler Therapeut.

Termine nach Vereinbarung. Mehr Informationen auf www.cranio-esslingen.de

KONTAKT
Telefon: 0170 – 9802980
E-Mail: info@gesundheitstraining-ternig.de

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass meine in das Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.